bible-2
zurück Liste nächste

Was steht in der Bibel?

Gott hat die Bibel schreiben lassen, um den Menschen die Vergangenheit und Zukunft mitzuteilen. Man findet darin, wie das Universum mit allen Planeten und Lebewesen gemacht wurde. (Manche dürfen auch erkennen, warum Gott das alles erschaffen hat.)
Die Bibel macht klar, warum alle Menschen auf ewig verloren sind und wie sie sich retten können. Außerdem, wie man ein Leben als Christ zu führen hat. Sie beschreibt auf wundervolle Weise das Wesen Gottes und des Sohnes Jesus Christus. Besonders interessant ist die in der Bibel enthaltene Prophetie die sich bis heute zur Hälfte vollständig erfüllt hat!

Sie besteht aus 2 Hauptteile: Das Alte (39 Bücher) und das Neue (27 Bücher) Testament
Das Alte Testament lässt sich in 5 Hauptgruppen einteilen:

  1. Das Gesetz: 2. - 5. Buch Mose
  2. Die Geschichte: 1. Buch Mose & 12 weitere Bücher (Josua bis Ester)
  3. Poetische Bücher: Hiob bis Hohelied
  4. Große Propheten: Jesaja bis Daniel
  5. Kleine Propheten: Hosea bis Maleachi

Auch das Neue Testament lässt sich in 5 Hauptgruppen einteilen:

  1. Die Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas & Johannes
  2. Die Geschichte der Urgemeinde: Apostelgeschichte
  3. Die Briefe des Paulus: Römer bis Philemon
  4. Allgemeine Briefe: Hebräer bis Judas
  5. Prophetie: Offenbarung

 

Sie beinhaltet folgende Haupt-Themen:

Menschliche Geschichte:
Die gesamte Geschichte der Menschheit steht darin. Es gibt weltweit 2 große Meinungen über die Entstehung des Universums.
In der Bibel findet man die Entstehung durch die Schöpfung aus der Hand Gottes. Sie beginnt mit den einfachen Worten: “Am Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde...” Weiter berichtet sie über die Schöpfung der ersten Menschen und die Vermehrung, Entwicklung und das Leben derselben. Danach kommt wissenschaftlich belegte Geschichte. Die meisten Archäologen lesen diese Abschnitte zu Ausgrabungen und werden oft mit unglaublichen Funden belohnt. Diese Dinge sind in sogenannten Alten Testament (AT) zu lesen. Es zeigt sehr viele parallelen zu dem heutigen Leben. Natürlich dreht sich alles um das Volk Israel, weil dies das von Gott auserwählte Volk ist. Deshalb ist es auch heute noch Dreh- und Angelpunkt. Das AT endet ca. im Jahre 0.

Errettung / Heilsplan Gottes:
Anschließend beginnt das sogenannten Neuen Testament (NT). Ca. im Jahre 30 tritt Jesus Christus in die Geschichte der Menschheit. Warum ist der Auftritt von Jesus Christus so wichtig?
Im AT ist zu lesen, das die ersten beiden Menschen sich gegen Gott versündigt hatten. Dadurch hatten sie ihr ewiges Leben (die Unsterblichkeit als Mensch) und ihr Anrecht auf Gottes Nähe verwirkt! Alle Nachkommen dieser beiden (also alle Menschen der Erde), erbten nun denselben Fluch:
Sterblichkeit und keine Nähe mehr zu Gott!
Echt aussichtslose Sache das ganze, wäre da nicht - - - - Gottes wunderbarer Heilsplan:
Gott wollte nicht, das irgendein Mensch in die Hölle kommt. Deswegen musste er sich einen perfekten Plan ausdenken. Jemand musste kommen, der dieses Problem wieder gerade biegt! Doch wer? Es musste jemand sein, der vollkommen rein (ohne Fehl oder Sünde) war. Auf der Welt und im Universum war keiner zu finden. Selbst die Engel schienen Gott nicht würdig genug für diese Aufgabe! Aber, da gab es doch jemanden! Und NUR dieser EINE konnte diese Last, diesen Fluch von den Menschen nehmen!
>Jesus Christus<
Denn nur er ist der Sohn Gottes seit Ewigkeit her!
Natürlich ist diese Errettung mit einer Bedingung für den Menschen verbunden:
Nur wer an Jesus Christus glaubt und ihm nachfolgt wird ewiges Leben im Paradies haben!
Wer nicht glaubt, wird ewige Pein in der Hölle haben! (Man beachte hier das Wort “ewig”.)
Das ist Sein Heilsplan. Über das Leben & Wirken Jesu wird man vieles in den 4 Evangelien (die ersten 4 Bücher im NT) lesen können.

Die Entwicklung der ersten Gemeinden:
In den nachfolgenden Kapiteln der 4 Evangelien (Apostelgeschichte usw) steht, wie sich die ersten Versammlungen / Gemeinden entwickelten.

Wie der Gläubige sein Leben führen sollten:
In den weiteren Briefen finden man jede Lebensfrage, die im gesamten Leben eines Menschen auftreten können, beantwortet. Sie zeigen, wie der Gläubige sein Leben nach Gottes Wünschen gestallten sollte. Das geht weit über die 10 Gebote hinaus.

Die Zukunft:
Wie oben beschrieben, steht in der Bibel die gesamte Geschichte der Menschheit, also auch die Zukunft. Zu der Zukunft gehören auch alle Prophetien, die die Menschheit betrifft. Dr. John Walvoord hat in der Bibel 1000 Prophetien festgestellt, wobei 500 davon bereits wörtlich erfüllt worden sind. Alle Ereignisse sind geschichtlich, wie wissenschaftlich bewiesen!

Man kann die Bibel lesen um das geschichtliche zu verstehen, wie die Theologen. Die Geheimnisse, die Gott darin versteckt hat, wird nur jemand begreifen, der seine persönliche Frage richtig beantwortet hat. Daher wird die Bibel Ungläubige zuerst immer auf ihre Sünden (das Unangenehme) hinweisen, was diese wiederum meist dazu veranlasst, das Buch sofort wieder aus den Händen zu legen! Nur der erkannt hat, das er ein Sünder ist, wird sich auf die Suche nach Jesus Christus machen und damit auch die Geheimnisse Gottes erhalten.