bible-2
zurück Liste nächste

Gibt es stichhaltige Beweise, das sie wirklich das “Buch Gottes” ist?

Wenn man den Tatsachen der Vergangenheit glauben schenken wird, dann ja.

  1. Sie ist das einzige Buch dieser Erde, welches ca. 1000 Prophetien (Zukunftsvorraussagen) auflistet, wovon ca. 500 nachweislich geschehen sind!
    Gibt es ein vergleichbares Buch welches Prophetie schon über Hunderte von Jahren im Voraus aufzeigt? Viele archäologischen Funde beweisen, das die Schriftstücke Hunderte von Jahren älter sind, als die danach geschehenen Ereignisse!
    Die größten schon geschehenen Prophezeiungen dieser Erde sind Jesu Geburt, Leben, Sterben und Wiederauferstehung, welche schon lange Zeit vor seiner Geburt aufgeschrieben wurden.
    Interessant ist an dieser Stelle die Berechnung vom Wissenschaftler Peter Stoner in seinem Buch “Science Speaks” das die Chance der Erfüllung von nur diesen Prophezeiungen in nur einem Menschen 1:10hoch17 ist, also 1:100 000 000 000 000 000!
  2. Die Bibel, wie wir sie heute kennen, ist von min. 40 verschiedenen Verfassern an verschiedenen Orten über einen Zeitraum von ca. 1600 Jahren geschrieben worden!
    Die uralten originalen Abschriften sind noch heute in einigen Museen gelagert. Trotz dieses gewaltigen Zeitraumes gibt es KEINE Widersprüche darin!
  3. Der textkritische Befund des neuen Testaments steht absolut und unerreichbar in der antiken Prosaliteratur!
  4. Der bekannte Textkritiker des neuen Testaments, Prof. Dr. Kurt Aland (Münster/Westf.; Hrsg. des sog. Novum Testamentum Grace, 26. Aufl.) schreibt:
    “So kann die neutestamentliche Textforschung von heute mit gutem Gewissen den Anspruch erheben, daß ihre Ausgaben den Text der neutestamentlichen Schriften so wiedergeben, wie sie einst die Verfasser abschließend formulierten.” (Quellennachweis: Bibelmuseum Münster; S.20)
  5. Die Bibelzitate in den Werken der frühchristlichen Verfasser sind: “so umfassend, daß man aus ihnen das NT so gut wie rekonstruieren könnte, ohne neutestamentliche Manuskripte zu gebrauchen.” (Prof. J.H.Greenlee)
  6. Die verschiedenen Bücher der Bibel waren nicht deshalb für die frühe Kirche Autorität, weil man das so auf dem 3. Konzil von Karthago (397 n.Chr.) beschlossen hatte, sondern weil man von der Allgemeingültigkeit, göttlicher Inspiration und Autorität bereits überzeugt war!
  7. Für viele Archäologen und Historiker weltweit lieferte die Bibel wichtige Daten für die alte Geschichte. Außerdem bestätigen Hunderte von neuen archäologischen Entdeckungen die historische Zuverlässigkeit der Bibel.
  8. Alleine im letzten Jahrhundert wurden ca. 90 weitere Papyrusrollen gefunden, die aus dem 2.-8. Jahrhundert stammen und dessen Text den heutigen Bibeltext bestätigen!
  9. Immer mehr Wissenschaftler akzeptieren die absolute Autorität der Bibel und sehen sie als ihre vorrangige Erkenntnisquelle an! (Studiengemeinschaft: “Wort und Wissen”)
  10. Der berühmten Archäologe Nelson Glueck, der vom “nahezu unglaublich genauen historischen Gedächtnis der Bibel” spricht, wobei dies noch von “archäologischen Fakten” bestätigt wird.
    (McDowell, J., 1972. Evidence that Demands A Verdict, Bd. 1, Campus Crusade for Christ, San Bernadino, CA, S.68)
  11. William F. Albright, einer der weltweit herausragendsten Archäologen schrieb:
    “Der überspitzte Skeptizismus, der der Bibel von bedeutenden Geschichtsschulen des 18. Jahrhunderts entgegen gebracht wurde und der auch heute noch von Zeit zu Zeit auftritt, ist zunehmend in Misskredit geraten. Eine Entdeckung nach der anderen bestätigt die Genauigkeit der Bibel in unzähligen Details und hat der Bibel eine zunehmende Anerkennung als wertvolle historische Quelle eingebracht.” (ebenda)
  12. Sir William Ramsay: Er gilt als einer der größten Archäologen aller Zeiten! Er glaubte nicht, das die neutestamentlichen Schriften historisch zuverlässig seien. Er war ein Mann, der das auch gerne bestätigen wollte. Ironie des Schicksals: Er selbst stellte bei seinen archäologischen Untersuchungen seinen Irrtum fest. Anschließend konnte er nur noch die Genauigkeit der Bibel, anhand zahlreicher Funde, bestätigen.
    (Lesen Sie mehr dazu.)

Genannt wurden Ansichten von weltweit herausragende Archäologen und es wurde festgestellt, das ausnahmslos alle, die historische Glaubwürdigkeit der Bibel bestätigen mussten. Nicht zuletzt durch zahlreiche Funde!

Was ist aber mit diesem Buch selbst? Ist es möglich, das sich ein Buch selbst “bestätigen” kann? Normalerweise nicht. Doch die Bibel ist kein normales Buch. In ihr stehen naturwissenschaftliche Dinge, lange bevor der Mensch diese Aussagen beweisen konnte:

  • “Die Erde schwebt ohne sichtbaren Halt im Raum.” (die Bibel: Hiob 26,7) Ca. 1900 v. Chr. geschrieben.
  • “Die Sterne sind unzählbar” (die Bibel: 1.Mose 15,5) Ca. 1500 v. Chr. geschrieben. (Was sind zu diesem Zeitpunkt “Astronome und Wissenschaftler”? Heute ist die Richtigkeit dieser Aussagen bestätigt.)
  • Sie beschreibt weiterhin den Wasserkreislauf und die Meeresströmungen
  • Sie vermittelt Kenntnisse in Sachen Gesundheit, Hygiene, Ernährung, Physiologie (die Bibel: 3.Mose 17,11) und vieles mehr.

Auch diese Textstellen der Bibel sind heute wissenschaftlich und archäologisch bestätigt!

Es gibt noch Seitenweise Fakten, die die heutigen Texte der Bibel bestätigen.
Wer wissenschaftliche Literatur über Ausgrabungen und Funde sucht, sollte sich das Buch: “Und die Bibel hat doch recht” oder “Herders grosser Bibel Atlas” (ISBN 3-451-26138-3) anschauen.

Auch Sie werden eines Tages vor Gott stehen. Hoffentlich verlangt ER keinen Beiweis von Ihnen, warum Sie der Bibel nicht geglaubt haben.....

Quellennachweise:
 “Der moderne Mensch und die Bibel” VdHS Eschenburg
“Gibt es Gott wirklich?” Ken Ham / clv-Bielefeld / ISBN 3-89397-441-5
(Sarfati,J., 1997. The wonders of water. Creation 20(1):44-46).
(Wise, D.A., 1995. Modern medicine? It´s not so modern! Creation 17(1):46-49)
(Emerson, P., 1996. Eating out in Eden. Creation 18(2):10-13)