Banner
sonnenschutz

Natürlich muss man sich nicht so "einpacken”, um vor der Sonne einigermaßen geschützt zu sein..;-)
Die Bekleidung schützt auch nur im gewissen Maße vor UV-Strahlung:
Polyamid ca. 60-80%  /  Polyethylen ca.40-60%  /  Baumwolle ca. 50-80%

Für Autofahrer, die gerne bei offenem Fenster fahren: Eine Glasscheibe blockt zirka 90% der UV-Strahlen.

Grundsächliches für unvorbereitete Haut in Mitteleuropa:
Zwischen 11 und 15 Uhr sollte man sich möglichst nicht in der Sonne aufhalten, da die Sonne zu dieser Zeit den höchsten Stand und somit die höchste Intensität aufweist.
Schatten durch Bäume, Sonnenschirme usw. schützen nur teilweise, da ein Teil der Strahlung
reflektiert oder durchgelassen wird. (Selbst bei bewölktem Himmel gelangen noch UV-Strahlen auf die Erde.)

Ein wiederholtes Auftragen von Sonnenschutzmittel hat keine verlängerte Wirkung! Also, wenn die Sonnenbadezeit abgelaufen ist, kann man sie nicht durch erneutes Auftragen des Sonnenschutzmittels verlängern! Will man über 1,5 Std. Sonnenbaden, sollte dennoch nachgecremt werden, da die Schutzwirkung nachlässt.
Säuglinge unter 1 Jahr müssen vor direktem Sonnenlicht geschützt werden, da sie noch eine zu empfindliche Haut haben.
Für Kinder ist immer der höchste zu erwerbende Schutzfaktor anzuwenden.
Mindestens eine halbe Stunde vor dem Sonnenbaden eincremen, da viele Schutzmittel erst danach wirken. Auch die Gesichtspartien (besonders die Lippen) nicht vergessen. Wasserfester Schutz ist notwendig, wenn man nicht nur Sonnenbaden möchte. Nach dem Baden erneut das Sonnenschutzmittel auftragen, da die meisten Schutzmittel vom Wasser (besonders Salz- u. Clorwasser) entfernt oder mindestens abgeschwächt werden, auch wenn die Hersteller etwas anderes versprechen. Aber auch hier: Keine Verlängerung der tägl. Sonnenbadezeit möglich!

Auch im Winter, besonders im Gebirge, ist unbedingt Sonnenschutz zu verwenden. Die UV-Strahlung der Sonne nimmt im Gebirge um etwa 20% je 100m Höhenunterschied zu! Weiterhin fehlt in größeren Höhen der Smog, der sonst als zusätzlicher Sonnenschirm vorhanden ist. Schnee und Eisflächen reflektieren das Sonnenlicht und erhöhen nochmals die Intensität.

Nach dem Sonnenbaden ist eine Feuchtigkeitscreme zu empfehlen.
Schauen Sie, wie lange Sie max. tägl. Sonnenbaden sollten:

Hautfarbe

sehr hell

hell

leicht bräunlich

braun

Haarfarbe

rot, blond

blond

dunkelblond-dunkel

dunkel-schwarz

Hautbräunung

nie oder kaum

wenig

gut

tief

möglicher Sonnenbrand

fast immer

sehr häufig

manchmal

fast nie

Sonnenbrandschwelle ohne Schutz

ca. 10 Min.

10-20 Min.

20-30 Min.

30-45 Min.

Sonnenbrandschwelle mit Schutzfaktor 16 bei UVI bis 8

ca. 2,5 St.

2,5-5 St.

5-7 St.

über 7 St.

 

 

 

 

 

 

Der Sonnenschutzfaktor sagt aus, wie viel mal man länger die Sonne genießen kann als ohne Schutzmittel:
Bsp:
Wenn ich helle Hautfarbe, dunkelblonde Haare und schon eine gute Hautbräunung habe, könnte ich mit Schutzfaktor 16 also bis zu 16x20 Min. (ca. 5 Std.) in der Sonne bleiben, wenn der UVI (UV-Index) bei 8 läge.

Und der Schutzfaktor der Sonnencreme sollte immer min. doppeld so hoch sein wie der UVI:
Bsp.:
Bei einem UVI-Wert von 9 sollte also min. ein Schutzfaktor von 18 verwendet werden.

Doch Vorsicht: Der vom Sonnencreme-Hersteller angegebene Schutzfaktor nimmt nach ca. 1-2 Std. wieder ab!
Daher besser nach spätestens 1,5 Std. das Sonnenschutzmittel erneut auftragen.

Der UV-Index (UVI) zeigt die Intensität der sonnenbrandwirksamen UV-Strahlung an, die zum Sonnenbrand und damit zu Hautkrebs führen. Je höher dieser Wert, desto höher das Sonnenbrandrisiko. Die Anzahl der an Hautkrebs erkrankten Personen steigt von Jahr zu Jahr rapide an! Einen erschreckenden Bericht darüber finden Sie beim deutschen Wetterdienst.
Den aktuellen UVI-Wert in Ihrer Region können Sie bei WetterOnline sehen.

Hier noch eine kurze Tabelle wann Sie Sonnenschutzmittel einsetzten sollten:

UVI bis 2

UVI 2-4

UVI 5-7

UVI ab 8

Sonnenbrand unwahrscheinlich, Hautschutz nicht erforderlich

Sonnenbrand ab 30 Min. möglich, Hautschutz empfehlenswert!

Sonnenbrand ab 20 Min. möglich, Hautschutz erforderlich!

Sonnenbrand ab 10 Min. möglich, Hautschutz notwendig!

 

 

 

 

 

Berichte: